Weiterführende Literatur

Lesetipps nach Stichworten

 

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Lesetipps zum Thema Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel – entsprechend den Hinweisen aus dem Buch nach Stichworten gegliedert.*

Zum Literaturverzeichnis aus dem Buch bitte hier entlang. »

Community

Atchinson, Annabelle et al.: Social Business. Von Communities und Collaboration (Frankfurter Allgemeine Buch 2014)

Beck, Matthew Bryan: „The Future of Social Media Is Mobile Tribes“

Bullas, Jeff: The Social Network Tribes – Plus Infographic, in: jeffbullas.com

Roskos, Matias: Social Media Communities (Wiley 2012)

Schwegler, Petra: Was junge Fans für Ihre Marke tun, in: W&V, 21.4.2015

Contentstrategie, Contentmarketing und Corporate Blog

Abello, Joan Cyril: 20 Blogs Every Content Marketer Should Read, in: Optixor, 4.2.2015

Bannister, Kristian: 8 Ways Social Listening Can Benefit Your Content Marketing, in: Business 2 Community, 23.3.2015

Berens: Warum Content Marketing Hype, aber noch nicht Realität ist, in: stories4brands, 12.2.2014

Eck, Klaus: Blogparade: Content-Marketing und Corporate Blogs 2015, in PR-Blogger, 11. Dezember 2014

Eck, Klaus/Eichmeier, Doris: Die Content-Revolution im Unternehmen (Haufe 2014)

Hoffmann, Kerstin: Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen (Wiley 2012)

Lange, Mirko: Content Marketing: das bessere Social Media?, in: talkabout, 5.1.2015

Leopold, Meike: Corporate Blogs (O’Reilly 2013)

Löffler, Miriam: Think Content! (Galileo Computing 2014)

PR-COM: Whitepaper Die Blogs deutscher Unternehmen im B2B-Umfeld (2014), PDF

Rose, Robert: What’s Next for Content Marketing? You., in: Content Marketing Institute

Social Media ABC: Liste von CEO-Blogs

Steinbrenner, Till: 24 wichtige Wahrheiten über Content Marketing, in: acquisa, 1.12.2014

Wagner, Anja C., ununi.TV: Content Marketing vs. Content Strategy mit Heinz Wittenbrink & Klaus Eck, YouTube-Video, 29.10.2014

Wittenbrink, Heinz: Masterstudium Contentstrategie: Vorschlag für ein Curriculum, in Lost and Found, 15. Juli 2013

Wohlfahrt, Ed: CEO Kommunikation: In Blogs we trust, in: ed, 28. Juni 2012

Digitaler Wandel

Brandt, Mathias: Internet für viele Deutsche tatsächlich Neuland, in: statista, 10.10.2014

Braunberger, Gerald: Nullzeit, in: Frankfurter Allgemeine Wirtschaft, 25.10.2014

De Meres, Jason: Social Media Now Drives 31 % Of All Referral Traffic, in: Forbes

Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf die Führung im Mittelstand, Studie von InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG, Hamburg 2014 (Zusammenfassung)

Dueck, Gunter: Das Neue und seine Feinde (Campus 2013)

Ehrlich, Matthias: „In Zukunft ist mobil das Synonym für digital“, in: acquisa, 6. November 2014

Härting, Niko: Wer an Daten spart, spart an Kommunikation, Fortschritt und Wachstum, in: CRonline, Portal zum IT-Recht, 28.1.2014

Haufe Online Redaktion: Marketer bleiben bei Datennutzung weit hinter den Möglichkeiten zurück, in: acquisa, 26. November 2014

Hoffmann, Kerstin: Jörg Ehmer: „Die Tür ist erst einen Spalt aufgestoßen!“, in: PR-Doktor, 27.1.2015

Jo and Dado: How to set up a Digital Leadership Team, in: Digital Transformation, 12.11.2014

Jorberg, Thomas: Banken, wie wir sie kennen, wird es in 10 Jahren nicht mehr geben, in: IT Finanzmagazin

König, Andrea: Was macht ein Chief Digital Officer?, in: CIO, 29. Oktober 2014

Lumma, Nico: Ein digitales Wunder lässt sich nicht verordnen, in: Handelsblatt, 28.10.2014

Meiritz, Anett: Internet-Agenda der Bundesregierung: Drei Minister, eine Enttäuschung, in: Spiegel Online, 23. Juli 2015

Miller, Jason: The New Era of the Hybrid Marketer, in: Content Marketing Institute, 20.1.2015

Passig, Kathrin/Lobo, Sascha: Internet. Segen oder Fluch (rowohlt 2012)

Solis, Brian: 25 Disruptive Technology Trends for 2015 – 2016, 19.1.2015

Solis, Brian: The End of Business as usual (Wiley 2011)

StefanP.: Das Ende von Social Business … wie wir es kennen, in: Digital Naiv, 17. Dezember 2014

Stumpf, Marcus/Wehmeier Stefan (Hrsg.): Kommunikation in Change und Risk (Springer VS 2014)

Westerman, George: Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation (Harvard Business School Press 2014)

Zero Moment of Truth

Employer Branding und Recruiting

Sattelberger, Thomas: „Führung heute! Nur noch auf Abruf?“, in: XING-Klartext „Neue Führung“, Oktober 2014

Schüller, Anne M.: Das Touchpoint-Unternehmen: Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt (Gabal 2014)

Trost, Armin: Talent Relationship Management: Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels (Springer 2012)

Kollaboration

Atchinson, Annabelle et al.: Social Business. Von Communities und Collaboration (Frankfurter Allgemeine Buch 2014)

Hamm, Frank: Begriffsverwirrung Social Collaboration, Enterprise 2.0 und Digital Workplace, 2.2.105

Hamm, Frank: Über das Torpedieren eines Social Business Projektes, in: Injelea, 31.10.2014

Miksa, Tim: Kollaboration: Auswege aus der E-Mail-Falle, in: PR-Doktor, 10. September 2014

Rossi, Carsten: Den richtigen Social Software Anbieter für ihr Social Intranet finden, in: Blog für Digitale Transformation, 26.11.2014

Schick, Siegfried: Interne Unternehmenskommunikation (Schäffer Poeschel 2010)

Kundenservice

Bock, Andreas H.: Kundenservice im Social Web (O’Reilly 2012)

Schüller, Anne M.: Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute. Managementstrategien für unsere neue Businesswelt (Gabal 2012)

Taiber, Roger: Gastbeitrag: 10 Tipps wie man Kundenservice in die Social Media Strategie integriert, in: vividbanking

Monitoring

Friedrich, Martin: Social Media Marketingerfolg messen und analysieren (Wiley 2012)

Sorokina, Olsy: Why Social Media Influence Matters, and 5 Ways to Measure It, in: Hootsuite

Sterne, Jim: Social Media Monitoring (mitp 2011)

Ziegler, Cai-Nicolas /Lambertin, Julian: Social Media und der ROI. Erfolgsplanung und -kontrolle (O’Reilly 2013)

Social Media

Akhtar, Omar: Zuckerberg says Facebook organic reach is for users, not for marketers, in: the Hub, 7.11.2014

Allfacebook.de: Auswertung: Organische Reichweite bei deutschen Facebook-Seiten bricht massiv ein. In: allfacebook.de, 28.4.2014

Beilharz, Felix: Facebook Ads – Die ultimative Schritt-für-Schritt-Anleitung für Facebook Werbung, in: felixbeilharz.de

Beilharz, Felix: Social Media Marketing im B2B (O’Reilly 2014)

Falkowski, Katharina: Social Media Marketing: Frust oder Erfolg? Die aktuell größten Probleme für Firmen + Umfrage, in: eveosblog, 1.12.2014

Gebel, André: „Der Chef will was Virales’: Wie große Ideen klein werde“, in W&V, 14. November 2014

Hutter, Thomas: Facebook: Änderungen im News Feed Algorithmus – Link Page Post erhalten mehr Reichweite, in: Hutter Consult GmbH, 21.1.2014

Leopold, Meike/Eichstädt, Björn (Hrsg.): Erste Hilfe für Social Media Manager (dpunkt.verlag 2014)

Pein, Vivian: Der Social Media Manager. Handbuch für Ausbildung und Beruf (Galileo Computing 2014)

Tolentino, Jamie: 9 myths about social media at work, in: TNW Blog, 18.11.2014

Storytelling

Fuchs, Werner T.: Warum das Gehirn Geschichten liebt: Mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaften zu zielgruppenorientiertem Marketing (Haufe 2013)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Behring, Seven: INFOGRAFIK: Hexenwerk! Vorurteile gegenüber SEOs und Suchmaschinenoptimierung, in: second elements, 1.12.2014

Czysch, Stephan/Illner, Benedikt/Wojcik, Dominik: Technisches SEO – Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg (O’Reilly 2015)

Kops, Max: Hat SEO eine Zukunft? 25.11.2014

Marx, Ronny: SEO Strategie 2015, in: Onpage Doc, 4.1.2015

Mißfeldt, Martin: Das Backlink-Dilemma: Wer vorne ist, wird verlinkt, in: tagSeoBlog, 14.11.2014

Sistrix: Google Penguin Update, in Sistrix

Steinbrenner, Till: Neun wichtige SEO-Trends für 2015, in: acquisa, 19.11.2014

Tantau, Björn: Top 10 SEO Mythen, in: bjoerntantau.com, 16.10.2012

Die Autorin

Dr. Kerstin Hoffmann
Dr. Kerstin Hoffmann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Beratern, Speakern und Autoren aus dem Bereich PR, Social Media und digitale Strategien. Ihr Blog "PR-Doktor" ist laut Ebuzzing, Virato-Blogcharts und Cision Ranking eines der führenden deutschen PR-Blogs.

Dr. Kerstin Hoffmann für einen Vortrag buchen

Sie interessieren sich für einen Vortrag zum Thema des Buchs? Sie möchten mehr über die weiteren Keynotes und Vortragsthemen von Kerstin Hoffmann erfahren? Sie brauchen einen Kick-off-Workshop oder eine Strategieberatung? Dann bitte hier entlang! »

Das Buch bei Amazon bestellen

Auch als E-Book verfügbar.*
ISBN: 978-3-648-06600-3.
Hier geht es zur Bestellung. »